Gruppenreise Südafrika, „Reiches Land am Kap“ 09.04. – 24.04.2024

12 Klein-Umstädter erfüllten sich Lebenstraum

Zusammen mit weiteren 5 Teilnehmern aus der näheren Umgebung (und 2 lieben Menschen aus Sachsen) reisten sie in der „Umstädter Gruppe“ am 09. April nach Südafrika und erfüllten sich somit ihren lang ersehnten Wunsch.

Lufthansa brachte sie nonstop nach Johannesburg und nach einer Nacht in Pretoria ging es über den Blyde-River-Canyon, dem größten grünen Canyon der Welt, in den weltberühmten Kruger-Park. Von äußerst scheuen Leoparden, Zebras, Giraffen Löwen und Hippos bis zu großen Elefantenherden bekamen sie auf ihren Jeep-Safaris alles vor die Linse, was der Park zu bieten hat. Durch Eswatini, dem früheren Swasi-Land, ging es dann weiter in den Hluhluwe-iMfolozi-Park, der mit seinem Tierreichtum begeisterte und Nashörner zum Greifen nahebrachte. Höhepunkt dort waren aber die äußerst seltenen Wildhunde, die sie bei der Jagd beobachteten.

Weniger Tierreichtum, aber dafür viel Natur kamen danach mit der weltberühmten Gardenroute, dem Tsitsikamma-Nationalpark, wo sie an der 216 m hohen Bloukrans Bridge Zeugen zweier Bungee-Sprünge aus nächster Nähe wurden. Es folgten die Lagunenstadt Knysna, der Besuch der Straußenfarmen und der aufgrund von vorherigen Regenfällen frisch begrünten Halbwüste Karoo.

Das Beste dann zum Schluß: Auf dem Weg nach Kapstadt war der Besuch von Stellenbosch, dem berühmten Weinort und der zweitältesten Stadt am Kap ein Muß. Bei der Weinprobe im Weingut Neethlingshof munkelte man schon von Umstadts neuer Partnergemeinde (Hört, hört…!) Ganz so tief ins Glas schaute aber niemand, ging es doch danach auf den berühmten Tafelberg, der Kapstadt in der Abendsonne präsentierte. In den nächsten vier Tagen standen das Kap der guten Hoffnung und der Besuch der Pinguin-Kolonie sowie auch die Stadt selbst auf dem Programm. Beim Bootsausflug inmitten eines über 200 Tiere starken Delphinschwarms fahren zu dürfen, setzte dem „Hautnah-Erlebnis“ schlussendlich noch die Krone auf.

Was bleibt, ist eine noch hoffentlich lange in sich getragene Erinnerung an eine wunderbare, gemeinsame Zeit in Südafrika. Das Träumen von der nächsten Reise beginnt jetzt.

Heiko Listner, Sehnsucht Reise, Groß-Umstadt

Recent Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert